Loading

Tor in Aldersbach

Restaurierungen, Tore
Tor in Aldersbach

Das Barockgitter von ca. 1720, ziert den Eingangsbereich zum Kath. Pfarrbüro im Klosterhof, das gesamte Kloster einschließlich der Asamkirche im Ausenbereich wurde für die Bierlandesausstellung 2016 restauriert. Wo ich auser dem Barockgitter noch viele Schlösser, Türbänder, Handläufe ectra. restauriert habe.

Info, Details

Zu dem Gitter wer das um 1700 gemacht hat ließ sich leider nicht mehr feststellen, wir fanden zwar eine Signierung doch die Suche nach der Schmiede blieb erfolglos. Man kann nur den Hut ziehen vor so hoher Handwerkskunst, wir haben das Barockgitter mit den gleichen Techniken wie vor 300 Jahren restauriert nur so lassen sich identische Ergebnisse erzielen. Auch die Beschichtung wurde auf Leinölbasis, mit den gleichen Anstrichen von 1700 ausgeführt. Die Blattvergoldung wurde von Eva Kühberger ausgeführt.

Abmessungen

Das Barockgitter hat eine Höhe von 3000 mm, Breite von 1700 mm und die Tür hat eine Höhe von 2100, Breite von 950 mm.