Loading

Galerie/Wendeltreppe

Geländer/Treppen
Galerie/Wendeltreppe

Für ein modernes Haus in Passau, Grubweg eine geschmiedete Wendeltreppe und die Geländer zu gestalten und zu realisieren war mein Auftrag. Es musste ein absoluter Kontrast her, die Gestaltung entstand durch Materialoberfläche und Materialfarbe und durch die Verbindungen. Es wurde alles sichtbar gelassen keine Beschichtung, nur mit Leinöl behandelt, durch glühen teilweise bis zur Weißglut kamen tolle Oberflächenstrukturen heraus. Die zweite Komponente war das überschmieden der Materialien und die Verbindungen z.B Lochungen, Verschraubungen oder Vernietungen.

Material

Es wurde ausschließlich Stahl verwendet der überschmiedet wurde, die Beschichtung war Leinöl. Ich denke das jede Farbbeschichtung für Innen bei geschmiedeten Gegenständen den Charakter des Werkstückes schadet und bei guter Ausführung nicht notwendig ist. Wen man sich mit Materialkunde auseinandersetzt, geht dadurch das wesentliche das lebendige verloren.

Abmessungen

Die Wendeltreppe hat eine Höhe von 3800 mm, einen Durchmesser von 1350 mm, die Stufen sind aus 4 mm dicken Stahlblech. Die Geländer sind aus D 25 Rundstahl, der Zwischengurt aus D 20 Rundstahl.